Big Data is watching you – Lernen durch und über Daten

Thursday, March 10, 2022 1:30 PM to 2:15 PM
Fachbühne
Panel

Information

Wir produzieren Unmengen an Daten – jeden Tag. Ob beim Surfen im Internet, in der Produktionshalle oder beim Arztbesuch. Überall sammeln wir sie. In Zukunft wird es immer wichtiger sein, diese Daten auch nutzbar zu machen. Denn Daten bieten immenses Potential. Sie können uns helfen, Kunden und Geschäftsbeziehungen besser zu verstehen, Produktionsprozesse effizienter zu gestalten, Wartungsarbeiten hervorzusagen aber auch Lernprozesse zu verbessern. Klar ist: Daten werden zum einen den Arbeitsalltag der Zukunft prägen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen mit Daten umgehen müssen – das will gelernt sein. Zum anderen haben Daten aber auch das Potential den Bildungsbereich nachhaltig zu verändern. Doch wie genau können Daten helfen, die Qualität von Bildung zu verbessern? Und was müssen wir über Daten lernen, damit wir auch in Zukunft – sei es im Beruf oder Alltag – mit ihnen umgehen können?