Was Zukunft heute schon braucht: Kompetenzen für Arbeit 4.0

Thursday, March 10, 2022 3:15 PM to 3:40 PM
Vortrag

Information

Digitaler Wandel begegnet uns mit enormer Vielfalt und ganz neuen Anforderungen. Wer zukünftig erfolgreich sein will ist maßgebend gefordert, in Bildung und Beruf zu investieren, um Menschen zu befähigen und für die Zukunft vorbereitet zu sein. Welche Kompetenzen braucht es im Zeitalter von Industrie 4.0 und wie lassen sich diese entwickeln?

Bildung bleibt entscheidender Schlüssel, um Generationen zu verbinden, Wissen und Können zu sichern und eine erfolgreiche Gestaltung des Wandel zu ermöglichen. Unternehmen können hier vernetzt mit Kooperationen aus Politik, Bildungspraxis sowie Wirtschaft und Wissenschaft einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie den Herausforderungen des demografischen Wandels entgegenwirken, dem IT-Fachkräftemangel proaktiv begegnen und mit zielgruppengerechten Bildungsprogrammen Wissen für den Umgang mit digitalen Veränderungen vermitteln, um z.B. digitale Kompetenzen aufzubauen. Felicitas Birkner und ihr Interview-Partner Dr. Philipp Ramin nähern sich im Impulsvortrag diesen Fragestellungen und laden Sie ein, sich hier mit einzubringen.