Digital Dual – Wie verändert die Digitalisierung die duale Ausbildung?

Thursday, March 10, 2022 2:30 PM to 3:15 PM
Panel

Information

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt, bietet neue Möglichkeiten und Chancen, stellt uns aber auch vor Herausforderungen. Eng mit diesem Wandel sind die Anforderungen an die duale Berufsausbildung verknüpft. Sie muss sich diesem Wandel anpassen, um junge Menschen bestmöglich auf ihr zukünftiges Arbeitsleben vorzubereiten. Wichtig ist es hierbei, frühzeitig die relevanten Fragestellungen und Themen der Zukunft zu identifizieren und so ein zukunftsgerichtetes Profil der dualen Berufsausbildung zu ermöglichen.

Entscheidend sind hierbei die passenden und moderne Rahmenbedingungen, um die Attraktivität der dualen Ausbildung zu steigern. Denn Deutschlands Aushängeschild „Duale Ausbildung“ hat an Glanz verloren. So ist die Zahl der Azubis in Deutschland von 2010 bis 2020 von rund 1,5 auf 1,3 Millionen gefallen. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels war duale Ausbildung jedoch noch nie so wichtig. Wie verändert Digitalisierung die duale Ausbildung – und wie gelingt es uns, dass sie auch künftig ein Aushängeschild Deutschlands bleibt?